Parmesan Chicken
Zutaten für 6 Stücke Chicken & Soße:
🌿HÄHNCHENBRUST:
350 g Tofu
120 ml Wasser
2 Knoblauchzehen
1/2 gestrichener TL Majoran (getrocknet)
1/2 gestrichener TL Thymian (getrocknet)
1/2 gestrichener TL Oregano (getrocknet)
2 gehäufte TL Zwiebelpulver
1 1/2 Gemüse-Brühwürfel
2 gehäufte EL Hefeflocken
4 EL Öl
180 g Gluten
🌿PARMESAN-SOSSE:
130 g Gemüsezwiebel (1/2)
2 x Knoblauchzehe
300 ml Gemüsebrühe (2 Würfel)
250 ml vegane Sahne
1 x Paprika
Petersilie
100 g veganer Parmesan
🌿 ZUBEREITUNG:
Tofu leicht trocken drücken und in Würfel schneiden / Alle Zutaten bis auf das Gluten zu einer feinen Masse pürieren / Dann portionsweise das Gluten hinzugeben und unterrühren / Masse kurz mit den Händen durchkneten / In sechs Stücke teilen und in Hähnchenbrust-Form bringen / Einzeln erst in Backpapier und danach in Alufolie wickeln / Für 60 Minuten in Wasserdampf garen / Im Anschluss am besten abkühlen lassen und dann scharf von beiden Seiten anbraten / in dem Öl dann die Zwiebeln goldbraun anbraten / fein gehackten Knoblauch dazugeben und kurz weiterbraten / mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen / optional pürieren / Paprika (gestückelt), Petersilie und Parmesan dazugeben und 15 Minuten köcheln lassen / Hähnchen dazugeben und kurz mit köcheln lassen
TIPPS:
1. Bei Rezepten mit Gluten empfiehlt es sich immer, das Ganze einmal komplett abkühlen zu lassen. Das optimiert die Konsistenz und wird „fleisch-ähnlicher“.
2. Nicht zu lange kneten. Sonst könnte das Ergebnis etwas zu fest werden.
3. Mein Lieblings-Gluten ist von Veganz und heißt „Seitan-Basis“. In einigen Rewe-Filialen erhältlich, aber einige von euch haben mir geschrieben, dass es scheinbar ortsabhängig sehr schwer zu bekommen ist. Also vielleicht einfach Online bestellen…