Omas veganer Braten

Tipps für Weihnachten sind unten 👇

Zutaten für 4 Personen:

🌿BRATENVLEISCH:

80 g Artischoke
150 g Kidney-Bohnen
50 g rote Beete (Scheiben / Glas)
1 x große Knoblauchzehe
2 EL Sojasoße
2 EL Olivenöl
1 EL Senf
1 EL Ketchup
4 EL Rotwein
1/2 – 1 Gemüsebrühwürfel (ich mag‘s gerne sehr würzig 🙂
1 gehäufter EL Hefeflocken
1 TL smoked Paprika (optional, gibt leicht „speckigen“ Geschmack)
1/4 TL Thymian
1 EL Zwiebelpulver

1 TL Senfkörner (optional für etwas Biss)
200 g Weizengluten (Seitan-Fix)

🌿BRATEN-GLASUR:
2 EL Senf
1 – 2 TL Ahornsirup

🌿 ZUBEREITUNG:
Artischoke und rote Beete gut abtropfen lassen und etwas trocken tupfen / Bohnen gut abtropfen und trocken „schütteln“ (nicht abspühlen) /
alles bis auf Senfkörner & Gluten kleinmixen / Senfkörner dazugeben und untermengen / Weizengluten dazugeben und erst mit einem Löffel vermischen und dann kneten bis alles gut vermengt ist / eine Minute weiterkneten (nicht mehr!) / in Bratenform bringen und dann erst in Backpapier und dann in Alufolie wickeln / Im vorgeheizten Ofen bei 180° Grad Umluft für eine Stunde backen (nach 30 Minuten umdrehen)

Einmal eingepackt komplett abkühlen lassen

Senf mit Ahornsirup vermischen / Braten auspacken und in einer Pfanne mit reichlich Öl (und optional Rosmarin und Thymian) von allen Seiten kurz anbraten / Senf-Ahornsirup-Glasur daraufgeben und verstreichen / nochmal kurz scharf anbraten / servieren (:

🌿 INFO:

Wenn man mit Weizengluten arbeitet, ist es so, dass die Konsistenz noch viel „fleischartiger“ wird, wenn man es einmal komplett abkühlen lässt. Das Rezept lässt sich also hervorragend am Tag vor dem Servieren vorbereiten. Ihr könnt den Braten einfach noch eingepackt über Nacht in den Kühlschrank legen. Dann nochmal komplett eingepackt im Ofen bei 180° Grad ca. 30 Minuten aufwärmen (nach 15 Minuten einmal wenden)

Das Anbraten sollte allerdings erst kurz vor dem Servieren passieren, damit die Kruste schön kross bleibt